UM4_kl.jpg

ST. AEGYDIUS

2061 Untermarkersdorf

GRUPPEN

In unserer Pfarre sowie in den Pfarren unseres Pfarrverbandes gibt es zahlreiche Gruppen, die das kirchliche Leben mitprägen. Das reicht von Kinder- und Jugendgruppen über Musik bis hin zu den liturgischen Diensten. Näheres dazu finden Sie hier.

TEAM

PFARRPRIESTER

Pfarrvikar P. Johannes Linke SAC

Tel.: +43 2943 2288 oder +43 676 572 48 18

E-Mail: pfarre.hadres@aon.at

PFARRGEMEINDERAT

Unsere 9 Pfarren des Pfarrverbandes Pulkautal verbindet ein gemeinsamer Pfarrgemeiderat.

Sie finden ihn hier​.

GEMEINDEAUSSCHUSS

P. Johannes Linke SAC
Waltraud Reischl
Elisabeth Himmelbauer
Karl Hofstetter
Martin Leidenfrost
Karl Schmid
Birgit Widl-Oswald

VERMÖGENSVERWALTUNSRAT

P. Mag. Placidus Leeb OSB

Karl Schmid
Elisabeth Himmelbauer
Karl Hofstetter
P. Johannes Linke SAC
Karl Widl

CHRONIK

In Untermarkersdorf leben ca. 380 Gläubige. Das Patrozinium der Pfarrkirche ist St. Aegydius (1783).

Die Pfarrkirche des Hl.Aegydius liegt im Westen von Untermarkersdorf.
Der Kirchenbau, eine josephinische Saalkirche, wurde 1786 erbaut.
Im Jahre 1905 wurde der Turm errichtet. Der schlichte Außenbau hat Lisenengliederung, Segmentbogenfenster und seitliche Eingänge.

Die Ostfassade hat eine geschwungene Giebelfront, das Hauptportal (1786) zeigt das Wappen des Stiftes Melk. Der Turm hat rundbogige Schallfenster, Uhrengiebel und einen Zwiebelhelm. Das Langhaus ist flach gedeckt, die dreiachsige Orgelempore platzlunterwölbt, das Chorjoch platzlgewölbt und das Presbyterium tonnengewölbt. In den Triumphbogenzwickeln sieht man zwei gemalte Engel mit Palme und Lilie. Der gemalte Altaraufbau mit dem in Fresko gemalten Altarbild (wahrscheinlich von Johann Baptist Wenzel Bergl) stammt aus dem vierten Viertel des 18. Jahrhunderts.