top of page
klP1030768.JPG

PFARRE ALBERNDORF

WOCHENPLAN & GOTTESDIENSTE

HIER FINDEN SIE UNS

PFARRKIRCHE
ST. LAURENZ

2054 Alberndorf im Pulkautal

Kontakt

GRUPPEN

In unserer Pfarre sowie in den Pfarren unseres Pfarrverbandes gibt es zahlreiche Gruppen, die das kirchliche Leben mitprägen. Das reicht von Kinder- und Jugendgruppen über Musik bis hin zu den liturgischen Diensten. Näheres dazu finden Sie hier.

TEAM

PFARRPRIESTER

Pfarrvikar Mag. Christoph Pfann

Tel.: +43 664 621 69 71

E-Mail: christoph.pfann@katholischekirche.at

PFARRGEMEINDERAT

Unsere 9 Pfarren des Pfarrverbandes Pulkautal verbindet ein gemeinsamer Pfarrgemeiderat.

Sie finden ihn hier.

GEMEINDEAUSSCHUSS

Mag. Christoph Pfann
Friedrich Krenauer
Martha Jäger
Kevin Kratzer
Diakon DI Reinhard Schachhuber
Maria Seidl
Petra Seidl

VERMÖGENSVERWALTUNSRAT

P. Mag. Placidus Leeb OSB
Kevin Kratzer
Helmut Gessl
Werner Hofstetter
Friedrich Krenauer
Mag. Christoph Pfann

CHRONIK

Alberndorf ist eine sogenannte josephinische Pfarre, sie wurde 1783 im Zuge der Kirchenreform unter Kaiser Joseph II. von der Pfarre Haugsdorf abgetrennt und als selbständige Pfarre errichtet. Sie ist wie Haugsdorf dem Benediktinerstift Melk inkorporiert. Im Jahr 2015 zählte die Pfarre 582 Katholiken.

Die Pfarrkirche ist dem heiligen Laurentius geweiht. Mit dem Bau der kleinen Landkirche wurde 1784 begonnen. Die ursprüngliche Kircheneinrichtung stammte von der aufgelassenen Wallfahrtskirche St. Peter am Stein bei Grund. Ab 1888 wurde die Kirche grundlegend saniert und teilweise umgebaut. Der Turm wurde erhöht, die Inneneinrichtung saniert und der Hochaltar überhaut erneuert. Eine neue Orgel mit acht Registern wurde angeschafft und die Kirche um einen Zubau erweitert.

Die letzte große Innenrenovierung mit Umgestaltung des Altarraumes erfolgte 1978. Damals wurde auch das ursprüngliche Altarbild (Laurentius mit dem Rost) restauriert und wieder am Hochaltar angebracht. Es wurde vermutlich im 19. Jahrhundert von Herman Bosch gemalt. Im Jahr 1976 wurden auch die beiden Statuen des hl. Benedikt und des hl. Leopold links und rechts beim Hochaltar angebracht. Der Ambo stammt aus dem Jahr 2007 und ist ein Werk des Hadreser Steinmetzes Karl Deutenhauser mit künstlerischer Gestaltung von Leopold Pfisterer. Die steinerne, barocke Marienstatue (Maria Immaculata) stammt von einer ehemaligen Bildsäule.

bottom of page