HS2_kl.jpg

Barbara Deutenhauser
Dr. Helmut Graser
P. Johannes Linke SAC

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Mannhartsberg. Für die Pfarre verantwortlich ist P. Johannes Linke SAC In Hadres leben 602 Gläubige. Die Pfarrkirche unserer Marktgemeinde ist dem Erzengel Michael geweiht (Ursprünge der Kirche um 1100).

Die Pfarrkirche von Hadres liegt im Osten des Ortes. Der im Kern gotische Bau wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts barockisiert.

Der einschiffige Bau mit eingezogenem Chor mit 3/8-Schluss hat einen gotischen Turm im Südostwinkel des Chores und eine nördlich an das Langhaus angebaute sechsseitige Kapelle. Das zweieinhalbjochige Langhaus mit Tonnengewölbe schließt die geschwungene Westempore (Platzlgewölbe), den rundbogigen Triumphbogen und den Chor (Tonnengewölbe) an.